Stegabbau 2013

Am Samstag, den 19. Oktober war es wieder soweit.

In aller Frühe trafen sich diejenigen, welche sich zum diesjährigen Stegabbau eingetragen hatten um 8 Uhr auf dem Clubgelände des SCS.

 

Mit dem Wetter hatten wir wieder mal ausgenommenes Glück.  Der Wind wehte aus SO, wir hatten somit durch die komplette Landabdeckung keine Welle und es wurde mittags zudem noch angenehm warm.

 

Wie jedes Jahr machen wir uns nach Einteilung in die erforderlichen Gruppen an die anstehenden Arbeiten:

  • Achterpfähle ausspülen und ablagern
  • Dachlatten abnehmen und entnageln
  • Stegplatten aufnehmen und abstapeln
  • Trägerbalken ablagern
  • Joche auseinanderschrauben
  • ... und noch einiges mehr ...

Mit den Achterpfählen hatten wir dieses Jahr etwas mehr Mühe, da diese im Frühjahr von unserem Stegaufbauer erstmalig nicht gespült sondern eingerammt worden waren. Entsprechend schwer bekamen wir sie aus dem Grund, was eine beträchtliche Zeitverzögerung zur Folge hatte.

 

Dafür hatten die Pfähle die ganze Saison über gut gehalten und kein Boot hatte sich losgerissen, was ja unser Hauptanliegen ist.

 

Barbara und Klaus sorgten mit Frühstück und Mittag für das leibliche Wohl und ließen uns - wie immer - eine vorzügliche Verpflegung zukommen.

 

Nachfolgend ein paar Impressionen vom diesjährigen Stegabbau.