"In einen Club will ich nicht...!"

So oder ähnlich beginnt so manche Diskussion...

In den letzten Jahren sind mehrere Segler zu uns in den Club gewechselt, die ihr Boot zuvor an freien Stegen bzw freien Steggemeinschaften liegen hatten.

Diese Mitglieder begründen ihre Entscheidung wie folgt:

• Parken innerhalb des abgeschlossenen Clubgeländes
  • Nutzung der vorhandenen, sauberen und gepflegten Club-Anlagen
  • Teilnahme am Clubleben - je nach Lust und Laune, völlig zwanglos und ohne jegliche Verpflichtung - nach eigenem Wunsch. Oder auch mal nach einem kurzen "Hallo" direkt aufs Boot durchstarten und segeln gehen.
  • "man kennt sich untereinander und die anderen Mitglieder schauen auch mal nach meinem Schiff, sollte ich nicht da sein."
  • "... hier wird mir geholfen...", ob es sich um Arbeiten / Umbauten am Schiff handelt, die "kleine Knotenkunde" oder wie man das Schiff am besten in der Box vertäut und das alles ganz zwanglos auf Wunsch.
  • bei uns im S.C.S.: keine Vereins-Hierarchien oder -Kungeleien, alles ganz locker und zwanglos.